KARUCO

Kühe für KARUCO – die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Langsam rollt der Geländewagen die kurvenreiche rote Piste hinauf, vorbei an saftigen grünen Wiesen, Eukalyptusbäumen und gelb blühenden Akazien. Auf einem Hügel mit weitem Blick über das unbesiedelte Land stoppt der Fahrer. Unter uns im Tal grast hinter Holzäunen eine Herde schwarz-weißer Holsteiner Kühe - ein Anblick, den man in Tansania nicht vermuten würde.

Für die kleine Delegation des Nienstedtener-KARUCO-Teams war die Begegnung mit den Kühen eine besondere Freude. Schließlich sahen die Hamburger Gäste im Februar bei ihrem Besuch der landwirtschaftlichen Hochschule zum ersten Mal ihre Kühe „live“, die sie bisher nur von Fotos kannten.  Und es hatte offenbar noch eine Kuh-Vermehrung stattgefunden.  Aus den ursprünglich acht von Spendern aus Nienstedten finanzierten Kühen sind mittlerweile 14 geworden.

Von der großen Bedeutung der Milchkühe erfahren wir von den beiden jungen Viehhütern, die die Herde betreut. Ohne die Milch der in Tansania immer noch raren und teuren Milchkühe – eine Kuh kostet umgerechnet 1.600 Euro - müssten KARUCO-Studierende, Dozenten und Mitarbeiter auf ein wichtiges nährstoffreiches Nahrungsmittel verzichten.

Inspiriert vom Erfolg der Testphase möchte jetzt KARUCO-Direktor Dr. Emmanuel Mgambeki die Erfolgsgeschichte der „Kühe für KARUCO“ fortschreiben.  Wie er uns berichtete, will man vom Selbstversorger zum professionellen Milchproduzenten werden, um die Menschen in der Region um auch die benachbarte Stadt Kayanga mit Milch zu versorgen. Dort ist, wie auch wir feststellen konnten, frische Kuhmilch eine Kostbarkeit und stark nachgefragt.

Für das KARUCO wäre der Ausbau der Milchwirtschaft eine echte Win-Win-Situation:  Mit dem Erlös könnte das College nicht nur weiterhin eine gesunde Ernährung seiner Studierenden und Mitarbeiter garantieren, es könnte sich auch unternehmerisch betätigen und mit den Erlösen den Ausbau der Hochschule vorantreiben.

Wenn auch Sie sich für den Ausbau der Milchwirtschaft am KARUCO engagieren möchten, freuen wir uns über Ihre Spende: KGM Nienstedten, IBAN DE02 5206 0410 6506 490018, Evangelische Bank (eG), Stichwort: “Kühe für KARUCO“

Asante sana – vielen Dank!

Ihr Dr. Christoph Weinhardt

für das gesamte KARUCO-Team unserer Kirchengemeinde

Nienstedten für KARUCO Tansania ist ein Hilfsprojekt der Kirchengemeinde Nienstedten für den Aufbau und Betrieb einer landwirtschaftlichen Fachschule in Karagwe, Tansania ein Hilfsprojekt der Kirchengemeinde Nienstedten für den Aufbau und Betrieb einer landwirtschaftlichen Fachschule

Ziel ist es, gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Menschen in den ländlichen Gebieten zu schaffen. Es sollen eigene Lösungen entwickelt werden, um die Produktivität und das Einkommen der Bauern zu verbessern und somit deren Lebensstandard anzuheben.

Über uns: Wir Nienstedtener möchten helfen

Seit 2012 hat sich eine engagierte Gruppe gebildet, die ganz konkret zweckgebundene Spenden sammelt, weil sie von dem Konzept dieser Hochschule überzeugt ist. Unser ehemaliges Gemeindemitglied Pastor Dr. Brighton Katabaro ist seit 2009 als Koordinator für den Aufbau von KARUCO in Tansania zuständig. Der Tansanier hat seine Wurzeln auch in unserer Gemeinde. Er lebte vier Jahre in Nienstedten. Hier in der Missionsakademie hat er promoviert, seine Töchter Aganyila und Amanya gingen hier in den Kindergarten in der Rupertistraße. Gemeinsam besuchten sie viele Gemeindeveranstaltungen. 2009 kehrte er zurück in seine Heimat, wo er wieder als Pastor tätig ist und das KARUCO-Projekt mit aufbaut. Seither sind wir im ständigen Kontakt und unterstützen das christliche Projekt der Evangelisch-Lutherischen Diözese von Karagwe.

Aktuell: Wo steht das Projekt heute?

Es stehen bereits vier Hörsäle, ein Verwaltungsgebäude, eine Bibliothek, zwei Labore und die Cafeteria (Mensa). Die Studentenwohnheime sind bewohnbar. Die allerersten Studierenden haben im Herbst 2018 ihr Studium aufgenommen. Für 2021 werden bereits 50 Studierende erwartet.

Hilfe von Nienstedten: Was kann unsere Kirchengemeinde heute tun?

Mit Ihrer Hilfe kann jetzt das neue Stipendiaten-Programm, das für besonders engagierte Studierenden die Schulgebühren übernimmt, in Kraft treten. Gemeinsam mit Brighton Katabaro hatte die KARUCO-Gruppe der Nienstedtener Gemeinde Programminhalte und Förderrichtlinien erarbeitet. Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag für aktuell 30 Voll- und Teilstipendien vom Gemeinderat genehmigt wurde. Aufgrund der Corona-Krise hat die Gemeinde sich für den Erwerb von 8 zusätzlichen Milchkühen engagiert. Damit soll KARUCO auch eigene Einküfte generieren können. Bitte helfen Sie uns!

Fünf Argumente für eine KARUCO-Spende:

• Tansania und insbesondere Karagwe ist eine der ärmsten Regionen der Welt. Obwohl 80% der Bevölkerung von einer einfachen Landwirtschaft leben, gibt es nur eine Landwirtschaftliche Hochschule im ganzen Land.
    • Das Projekt zur Gründung von KARUCO wurde von Menschen vor Ort, in diesem Fall dem Bischof für die Region Karagwe initiiert und mit Erfolg vorangetrieben.
    • Das Projekt zielt auf Hilfe durch Bildung und dann Selbsthilfe.
    • Für das Projekt engagieren sich neben der Evangelischen Kirche in Tansania, tansanische Bürger, die Kirche von Schweden, die Vereinigte Evangelische Mission und die Organisation Educate Tansania aus Minnesota USA.
    • Wir können garantieren, dass Ihre Spenden auch dort ankommen.
    • Spendenkonto: KGM Nienstedten,  IBAN DE02 5206 0410 6506 490018, Evangelische Bank (eG), Stichwort: “KARUCO“

Für weitere Informationen bitte gerne Information: Dr. Christoph Weinhardt, Tel. 0176 32716562

Asante sana – danke an alle, die uns schon unterstützt haben und hoffentlich auch in Zukunft unser Projekt unterstützen werden.

Bei Interesse für -gelegentliche- Informationen zu KARUCO:
BITTE HIER FÜR UNSEREN NEUEN NEWSLETTER EINTRAGEN!

KARUCO

Kontakt: KARUCO