Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

ETiK - Energieeffiziente Temperierung in Kirchen. Eure und Ihre Meinung zählt!

ETiK  - Energieeffiziente Temperierung in Kirchen. Eure und Ihre Meinung zählt!
Veröffentlicht von Vera Lindemann am Mi., 3. Feb. 2021 18:41 Uhr
Nachrichten

Die Kirchengemeinde Nienstedten freut sich, dass ihre Kirche Teil eines Forschungsprojektes ist. Sie steht repräsentativ für Kirchen ähnlicher Bauart. In 30 verschiedenen Kirchen zwischen Nordsee und Mittelgebirge werden umfangreiche raumklimatische Messungen und die Auswertung der Energieverbräuche vorgenommen. Ziel ist es, nachhaltige Lösungen zur Beheizung und Lüftung von Kirche zu finden. Neben einer deutlichen Energieeinsparung müssen aber auch die wertvollen Ausstattungen und Orgeln geschützt werden, ohne das Wohlbefinden der Besucher*innen einzuschränken. Das Forschungsprojekt ist auf vier Jahre angelegt. Nun ist Halbzeit. 

Bitte nehmen Sie hier an der Online-Umfrage teil.

Bereits umgesetzt wurde, dass die Kirche mit LED-Lampen innen ausgeleuchtet wird, um den Stromverbrauch erheblich zu senken.

Ansprechpartnerin: Pastorin Vera Lindemann