Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeindenachmittag

© Pixabay free

12
NOV

Datum Dienstag, 12. November 2019, 15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Gemeindehaus, Gemeindesaal, Elbchaussee 406, 22609 Hamburg, Deutschland
Mitwirkende
Der 1. Weltkrieg - lange her und vergessen? Drei Schicksale, die immer noch bewegen, Prof. Dr. Ernst Schaumann, Pastor Dr. Christoph Schroeder

Zwischen 2014 und 2018 haben wir an etlichen Gedenktagen der Ereignisse vor 100 Jahren gedacht. Können wir nun den 1. Weltkrieg hinter uns lassen? Der bröckelnde Zusammenhalt in Europa sollte uns zwingen, die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" im Auge zu behalten. Ein Bericht über eine Reise nach Verdun, an die Somme und nach Flandern, vor allem aber die Darstellung von drei Schicksalen zeigen, wie Vergangenheit und unsere Gegenwart miteinander verknüpft sind. 


Bildnachweise: