Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Literaturgottesdienst Kinderbuch-Klassiker "Emil und die Detektive" mit anschließendem Kirchencafé

Datum
Sonntag, 25. Juli 2021, 10:00 - 11:00 Uhr
Ort
Kirche Nienstedten, Elbchaussee 410, 22609 Hamburg
Mitwirkende
Liturgie und Predigt: Pastor Tilmann Präckel, Chorschola, Musik: Elisabeth Müller

Der zwölfjährige Emil besucht Verwandte in Berlin. Während der Bahnfahrt wird er bestohlen, Geld, dass er seiner Großmutter hätte mitbringen sollen. Aber Emil ahnt, wer ihn bestohlen hat, und nimmt, in Berlin angekommen, auf eigene Faust die Verfolgung auf. Dabei findet er Freunde, eine spannende Jagd beginnt … Erich Kästner erzählt humorvoll und sehr fein beobachtend von Gerechtigkeit, Vertrauen und Freundschaft. 

Er schreibt dabei so lebensnah und wurde mit diesem 1929 erschienenen Buch prägend für die Kinderliteratur. Denn davor waren Kinderbücher eher märchenhaft und moralisierend.