Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Literaturgottesdienst Kinderbuch-Klassiker "Die Abenteuer des starken Wanja" von Otfried Preußler

Datum
Sonntag, 8. August 2021, 10:00 - 11:00 Uhr
Ort
Kirche Nienstedten, Elbchaussee 410, 22609 Hamburg
Mitwirkende
Liturgie und Predigt: Pastor Dr. Christoph Schroeder, Chorschola, Musik: Frauke Grübner

Wanja ist der jüngste von drei Söhnen eines russischen Bauern. Er ist außerordentlich faul. Während sein Vater und seine Brüder täglich von früh bis spät auf Feld und Hof rackern, sitzt Wanja in der Sonne. Dann erhält er von einem weisen Fremden die Prophezeiung, er solle später der neue Zar im Land hinter den weißen Bergen werden. Dafür soll er sich – ohne etwas von seiner Zukunft zu verraten – sieben Jahre lang auf den großen Ofen in der Stube legen, sich von Sonnenblumenkernen ernähren und erst wieder herabsteigen, wenn er so viel Kraft gesammelt hat, dass er, auf dem Ofen liegend, das Dach des Hauses anheben kann. Erst dann wird er gerüstet sein für die Abenteuer, die er auf dem Weg bestehen muss …
»Die Abenteuer des starken Wanja« ist ein Entwicklungsroman – der scheinbar Faule braucht Zeit für die großen Aufgaben, die auf ihn warten.