Profil: Pastor Dr. Christoph Schroeder

Seit dem 1. Oktober 2018 bin ich Pastor in Nienstedten. Davor war ich 19 Jahre lang Pastor in der Kirchengemeinde Großhansdorf. Ich bin verheiratet mit Tomma Schroeder-Harms, Kirchenmusikerin und Grundschullehrerin. Wir haben vier Töchter im Alter von 15, 13, 10 und 7 Jahren und einen Hund.

Geboren bin ich 1964 in Brake an der Unterweser und mit fünf Geschwistern in Bochum, Geesthacht, Buenos Aires und Lübeck aufgewachsen. Ich habe Theologie studiert, weil mich die vielschichtigen Geschichten der Bibel nicht loslassen. Sie führen hinein ins Geheimnis der Welt, erschließen die Wirklichkeit in ihrer Tiefe, sie sind unerschöpflich. Ich habe über die Gottesvorstellungen in den Psalmen promoviert und mich in den letzten Jahren in das Johannesevangelium vertieft („Leben in Fülle. Eine Theologie des Johannesevangeliums“, Stuttgart 2016).

Ich glaube, dass Gott mit uns ist in Glück und Trauer; er stellt unsere Füße auf weiten Raum und lässt uns auf dem Weg durch dunkle Täler nicht allein. Er begegnet uns in anderen Menschen und will in uns selbst erkennbar werden. Im Miteinander erfahren wir seine Kraft – sie macht selig. Deshalb feiere ich gerne Gottesdienste und begleite Menschen bei ihrer Suche nach dem, was das Leben trägt – in der Seelsorge, bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

Ich finde es schön, wenn Kinder und Erwachsene gemeinsam spielen, basteln, kochen und Gottesdienst feiern. Deshalb veranstalte ich gerne Familienfreizeiten. Ein wunderbarer Ort für solch ein gemeinsames Wochenende ist das Jugendschloss Neu-Sammit, einmalig in der Nähe von Güstrow in der Nossentiner Heide an einem See gelegen.

E-Mail: christoph.schroeder(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: Elbchaussee 408, 22609 Hamburg