Profil: Pastorin Vera Lindemann

Seit 2012 sind mein Mann, Tilmann Präckel, und ich als Pastorenehepaar in der Kirchengemeinde Nienstedten (Pfarrbezirk II). Wir haben drei Kinder. Zuvor haben wir uns bereits neun Jahre eine Stelle im Seebad Scharbeutz geteilt.

Ich bin Hamburgerin, aufgewachsen im sozialen Brennpunkt in Billstedt und später im wohlhabenden Harvestehude. Die Menschen und Lebensbedingungen in beiden Stadtteilen haben mich geprägt. Längere Auslandsaufenthalte in den USA, in Frankreich und in Nepal haben mir noch einmal ganz andere Welten und Sprachen offenbart.

Vor meinem Theologiestudium habe ich bereits eine kaufmännische Ausbildung und ein duales Studium in Betriebswirtschaft abgeschlossen. Theologie habe ich in Hamburg und Heidelberg studiert.

Wichtig für mich als Pastorin ist, dass wir unseren Gott als Gott des Lebens verstehen, manchmal auch den eigenen Erfahrungen zum Trotz. Daran mitzuwirken, dass Kirche ein Zuhause ist für alle Generationen, das ist mein großer Wunsch für mein Tun. Und das gilt auch für das Zuhause auf Zeit, wie beispielsweise in den vielen Taufen und Trauungen, die zu unserer Gemeinde dazu gehören.

Fax: +49 40 81994137
E-Mail: lindemann.praeckel(at)kirche-nienstedten.de